Im Jahr 2000 wurde von dem heutigen Geschäftsführer die Fa. Legu Plastics gegründet. Nach seiner Ausbildung zum Kunststoffformgeber in den Jahren 84-87 bei einem renommierten Unternehmen in der Südwestpfalz, stellte sich Ihm immer wieder die Frage, wie Spritzgussprozesse optimiert werden können. Getrieben von dieser Frage und der Vielzahl der ansprechenden Prozesse im Berufsleben wurde in den darauffolgenden Jahren ein Technikerstudium absolviert. Zunächst, wurde aufgrund von detaillierter Anfragen und dem Hang zur Perfektion, im Jahr 2000 eine Einzelfirma gegründet, die vorab nur Dienstleister im Bereich produktionstechnische Beratung im Spritzgussbereich anbot.
die ersten...
Im Jahre 2002 resultierte, aufgrund des rasanten Wachstums, die Gründung der heutigen Legu Plastics GmbH. Somit wurde auch der Grundstock für die eigene Produktion, in vorab angemieteten Räumlichkeiten in Waldfischbach-Burgalben, gelegt. Seit dem Jahr 2002 gelang es uns ein kontinuierliches Wachstum zu realisieren. Die Produktionsräume waren sehr schnell zu klein und es wurden mehrere Außenlager angemietet. Bereits 2010 hat man sich mit dem Gedanken getragen, mithilfe einer größeren Immobilie das Dienstleistungspaket weiter ausbauen zu können.
der Umzug...
Nach langer Suche konnten wir das passende Objekt im Industriegebiet in Waldfischbach-Burgalben finden, sodass nach diversen Vorarbeiten, im Frühjahr 2011 der Umzug in die neue Immobilie anstand. Heute bieten wir in einem Betriebsgebäude von über 2.800 m², alle von unseren Kunden benötigten Dienstleistungen an.
2 x Arburg 170 200 kN Schließkraft
2 x Arburg 220 350 kN Schließkraft
4 x Arburg 270 500 kN Schließkraft
1 x Arburg 370 H 600 kN Schließkraft Hybrid Antrieb
1 x Demag Ergotech 800 kN Schließkraft
1 x Arburg 320 850 kN Schließkraft
1 x Arburg 370 1000 kN Schließkraft
1 x Demag IntElect 1000 kN Schließkraft vollelektrischer Antrieb
1 x Billion 775 1500 kN Schließkraft
1 x Demag IntElect 1600 kN Schließkraft vollelektrischer Antrieb
1 x Arburg 470 2000 kN Schließkraft
1 x Arburg 520 2000 kN Schließkraft
2 x Arburg 520 2000 kN Schließkraft 2-Komponenten
1 x Kraus Maffei 2000 kN Schließkraft

Einlegen eines Metall-Stiftes in das Werkzeug vor der Formgebung:

Bei dieser Anlage werden Metallstifte über einen Schwingförderer zu einer linearen Zuführung transportiert!
Da die einzelnen Stifte einerseits eine Spitze aufweisen und am anderen Ende eine Hinterschneidung zum festen Sitz im Kunststoffteil, müssen diese je nach Lage entsprechend dem Greifer zugeführt werden. Dieser Unterschied wird mit Hilfe eines Lasers erkannt und entsprechend weitergefördert.
4-Faches Bestücken des Übergabegreifers mit lagerichtigen Stift.
Letztendlich wird das Werkzeug mit den 4 Stiften bestückt.

Einlegen eines Kalottensteins in das Teil nach der Formgebung:

Bei einer anderen Anlage werden Industriediamanten direkt an der Produktionslinie in das Kunststoffteil eingepresst.
Nach der Vereinzelung der Kunststoffteile werden diese an einen Rundtisch gefördert.
Jeder einzelne Kalottenstein wird aufgenommen und in das Zentrum des Kunststoffteils eingepresst!
An der letzten Station wird das Einpressmaß gemessen. Sollte ein Messwert außerhalb der Toleranz liegen, wird das Teil entsprechend separiert.

Referenzen

Partner